Oberstadt: Nachfolge unklar - Patienten kritisieren Betreiber

Seit 1973 ist Dr. Christian Braulke ein angesehener Allgemeinmediziner in Geesthacht. Seine Praxis in der Oberstadt "brummt". Doch Ende des Monats geht der Arzt in den Ruhestand. Und was kommt dann? Das fragen sich auch die Patienten. Sie fühlen sich vom Helios-Konzern schlecht informiert. Denn bis heute ist unklar, wie es im Versorgungszentrum an der Hansastraße weitergeht. Kommt ein neuer Arzt? Und wenn ja, wann?

"Helios betreibt das Ärztehaus. Und die Ankündigung von Dr. Braulke, sich in den Ruhestand zu begeben, kam sicherlich nicht aus heiterem Himmel. Uns Patienten hat bis heute niemand informiert, wie es weitergeht", sagt Horst Meister, der seit 1973 Patient seines Hausarztes ist: "So kann mit den Menschen in der Oberstadt nicht umgehen."

Auch die Mitarbeiterinnen von Dr. Braulke, der noch bis 17. März im Urlaub ist und für die Redaktion nicht zu erreichen war, sind entsprechend angespannt: "Ständig werden wir angesprochen, wer hier die Nachfolge antritt und was aus uns wird. Wir wissen es leider nicht", hieß es in der Praxis.

"Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Es wurden Gespräche geführt. Ob es zum 1. April eine Regelung geben wird, ist nicht absehbar", sagte Christian Becker, Helios-Regionalleiter Nord-Ost in Schwerin, auf Anfrage unserer Zeitung: Aber man sei zuversichtlich, die Stelle wieder besetzen zu können. In dem Medizinischen Versorgungszentrum gibt es noch einen Zahnarzt und eine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin.