Freizeitbad: Mit Hochdruckreinigern gegen den Schmutz

Während der pünktliche Start im vergangenen Jahr aufgrund des langen Winters zeitweise ungewiss war, herrscht in diesem Jahr Zuversicht. Pfenning: "Das Wetter ist schön mild, wenn es jetzt auch noch schön trocken bleibt, können wir Ausbesserungsarbeiten an der Beschichtung bis zur Eröffnung problemlos durchführen." Pfenning und seine Kollegen rücken derzeit dem Schmutz im Nichtschwimmerbecken mit Hochdruckreinigern und automatischen Bürsten zu Leibe. Am Boden des Beckens gibt es einige schadhafte Stellen der im vergangenen Jahr erneuerten Beschichtung, die ausgebessert werden müssen.

Ehe das Schwimmerbecken angegangen wird, dauert es noch. "Da wollen wir nicht zu früh mit beginnen, weil wir sonst das Wasser pflegen müssten, was unnötige Kosten verursacht. Wenn das Wasser vor dem 1. Mai drei Tage und drei Nächte geheizt werden kann, hat es die erforderliche Temperatur", so der Schwimmmeister.

Wie im vergangenen Jahr zum ersten Mal können sich die Kunden, die Strom und Gas von den Stadtwerken Geesthacht beziehen, wieder über Aktionspreise bei den Saisonkarten freuen. Für Familien gibt es 20 Euro Preisnachlass (80 statt 100 Euro), für Erwachsenen-Tickets gibt es einen Nachlass von 15 Euro (65 statt 80 Euro) und für Kinder und Jugendliche kostet die Saisonkarte 30 statt 40 Euro. "Wir wollen unseren Kunden damit für ihre Treue danken", erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Prang. Tageskarten für Kinder und Jugendliche kosten 2,50 Euro, Erwachsene kommen pro Tag für vier Euro ins Schwimmbad und Familien müssen zehn Euro zahlen. Wer nur morgens früh oder abends ein paar Bahnen schwimmen möchte, zahlt zwei Euro.