Geesthacht (cbx). Vielleicht lag es am kalten Wind, der über den Menzer-Werft-Platz pfiff: “Für den ersten Flohmarkt der Saison sind es relativ wenig Aussteller“, sagt Marktleiterin Heike Köhler von Flohmaxx.

Der kommerzielle Flohmarktorganisator hat gestern den ersten Trödelmarkt auf dem "Roten Platz" veranstaltet. Etwa 50 Anbieter von Trödel, alten Büchern und Secondhand-Kleidung hatten ihre Verkaufsstände auf dem 7925 Quadratmeter großen Areal auf der Werfthalbinsel aufgebaut.

Dazu gehörte auch Wolfgang Gerlach aus Wilhelmsburg. Seit drei Jahren kommt der 78-Jährige regelmäßig zweimal pro Jahr zum Geesthachter Flohmaxx. "Immer am Anfang der Saison und dann noch einmal im Herbst", so Gerlach. Sein Verkaufsschlager: Lego-Spielzeug und -Bausteine in allen Variationen. Bereits um 7 Uhr hatte er seinen Stammplatz neben der Hafenbrücke bezogen und bediente seine Kunden. Denn viele Geesthachter trotzten dem kalten Wind und bummelten über den Flohmarkt.