Geesthacht (to). Wenn der Zweite Weltkrieg nicht dazwischengekommen wäre, könnten Elisabeth und Wilfried Höppner jetzt nicht “nur“ ihre Eiserne Hochzeit feiern.

Schließlich war es schon 1938 Liebe auf den ersten Blick - doch dann kam der Krieg und die Gefangenschaft. Deswegen feiert das Ehepaar am 19. März seinen 65. Hochzeitstag - eine Ehe mit Tiefen, aber auch vielen Höhen des Lebens. "Ich habe einen echten Kavalier geheiratet, der mir nahezu jeden Wunsch von den Augen abliest", sagt die 90 Jahre alte Ehefrau über ihren 91-jährigen Mann: "Er war immer schon ein moderner Mann, der sich auch im Haushalt einbringt."

Beide sind ausgebildete Industriekaufleute und erst seit rund drei Jahren in Geesthacht in einem Seniorenheim, in dem sie sich sehr wohl fühlen und die Betreuung genießen. Die Eheleute kommen aus Lübeck, wo sie eine 1961 selbst gebaute Doppelhaushälfte bewohnten. Um näher an ihre Familie heranzurücken, kam es zum Umzug nach Geesthacht. Denn der Zusammenhalt ist dem "Eisernen Ehepaar" absolut wichtig - gehören doch eine Tochter, zwei Enkeltöchter und zwei Urenkel zum Höppner-Team.