Mahnwache in der Fußgängerzone

Zum dritten Mal jährt sich am 11. März die Atomkatastrophe von Fukushima. Auf der ganzen Welt hat der folgenschwere Unfall für ein Umdenken gesorgt - für die Bundesregierung war er der Anfang vom Ende der Atomkraft. Doch obwohl Fukushima zu einem weiteren Sinnbild für die Schattenseiten der Atomkraft geworden ist, sind die Opfer in der japanischen Region rund um den havarierten Atommeiler in Vergessenheit geraten. "An sie wollen wir am Montag, 10. März, bei einer Mahnwache denken", sagt die Grünen-Ratsherrin und Atomkraftgegnerin Bettina Boll. "Mahnwachen gibt es an diesem Tag bundesweit, wir schließen uns um 18 Uhr vor dem ehemaligen Brunnen in der Fußgängerzone an", sagt Boll.

Die Mahnwache hat Symbolcharakter, doch Bettina Boll möchte das Thema Fukushima auch darüber hinaus ins Bewusstsein rücken. Deshalb hat sie dazu beigetragen, dass bei "Buch und Spiel" im Sky-Center ab sofort das Foto-Reportage-Buch "Fukushima 360 Grad" erhältlich ist. "Das Buch ist entstanden aus einem Vortrag des Umwelt-Fotojournalisten Alexander Neureuter, den er im September im Geesthachter Ratssaal gehalten hat", sagt Boll. Das Buch zeigt 158 großformatige Farbfotos von Fukushima und der dort unter katastrophalen Bedingungen lebenden Menschen.

Neureuter hat das Buch, das für 29,80 Euro erhältlich ist, selbst verlegt: "Weltweit berichten die Medien kaum noch über Fukushima. Langsam, aber sicher gerät die Atomkatastrophe in Vergessenheit und es verbreitet sich der trügerische Eindruck, dass alles nur halb so schlimm war, die Situation unter Kontrolle ist und sich das Leben der betroffenen Menschen wieder weitgehend normalisiert hat", sagt Neureuter, der sich vergangenes Jahr auf Spurensuche in Fukushima machte. Anhand von 40 Schicksalen erzählt er von den Folgen der Reaktorkatastrophe.

Bettina Boll will mit der Mahnwache und mit den Büchern deutlich machen, dass das Thema Atomkraft in Deutschland noch lange nicht abgeschlossen ist. Deshalb hat sie ebenfalls "Buch und Spiel" mehrere Exemplare des Reports "Atommüll - eine Bestandsaufnahme für die Bundesrepublik Deutschland" (15 Euro) zur Verfügung gestellt. "Ich kann jedem nur empfehlen, sich mit diesem Buch und der Situation in Deutschland auseinanderzusetzen", sagt Boll.