Geesthacht (tja). Der Sonntag hat seinem Namen gestern endlich wieder einmal alle Ehre gemacht: Bei Temperaturen von mehr als zehn Grad genossen viele Geesthachter das sonnige Wetter im Freien.

Beliebte Ziele waren vor allem die Wanderwege am Elbufer und im Wald rund um den Stausee des Pumpspeicherwerkes. Die Meteorologen gehen davon aus, dass es in den kommenden Tagen vorerst sonnig und warm bleibt.

Im Uferpark vergnügten sich Reik (9) und Björn (6), die mit ihren Eltern den großen Bruder in Geesthacht besucht hatten. "Vor der Rückfahrt nach Hessen können wir hier noch einmal die frische Luft genießen", sagte ihr Vater Ralf Schult. Die Drehscheibe, das Xylofon und die anderen Spielmöglichkeiten begeisterten die Gäste. Allerdings scheinen an der Kletterwand Haltesteine zu fehlen.

In den Lokalen, wie im Café Koch in Tesperhude, herrschte gestern ebenfalls reger Andrang, weil sich viele Spaziergänger stärkten. "Elbkantinchen" und Beachclub waren dagegen leider geschlossen.