Geesthacht (cbx). Der Deutsche Bibliothekenverband hat jetzt den Bibliotheksindex 2013 (BIX) veröffentlicht: Unter den 280 bewerteten öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken ist auch die Stadtbücherei Geesthacht.

Und die schneidet in dem Ranking gut ab: 3,5 Punkte bei einer Maximalzahl von 4,0.

"Bei uns wurden leichte Schwächen bei den Internet-Services und bei der Effizienz festgestellt", sagt Büchereileiterin Susanne Schmidt. Der BIX fragt 18 verschiedene Kriterien in den Bereichen Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung ab. Bei acht Kriterien erreicht die Stadtbücherei Bestwerte: Unter anderem in der Medienpräsenz, den Sonderveranstaltungen und beim Thema Finanzierung - die Stadt hat 71 Cent pro Einwohner investiert.

Die einzigen beiden Negativpunkte: der Internetservice und die Mitarbeiterzahl. Während am ersten Kritikpunkt gearbeitet wird - 2014 soll unter anderem WLAN eingeführt werden, der neue Online-Katalog OPAX an den Start gehen -, wird es beim zweiten Punkt schwierig: "Dabei wird die Mitarbeiterzahl in der Ausleihe bewertet", sagt Schmidt, doch in der Stadtbücherei gebe es Mitarbeiter, die nicht in der Ausleihe eingebunden seien. Schmidt: "Außerdem befinden sich unsere Räume in zwei Etagen, deswegen brauchen wir pro Stockwerk einen Mitarbeiter."