Geesthacht (gb). Beim deutsch-lettischen Weihnachtskonzert mit der Geesthachter Liedertafel und dem Mädchenchor Cantus aus Kuldiga gaben sie nur eine kleine Kostprobe ihres Könnens - der Wunsch nach mehr war offenkundig.

Trotz vollem Terminkalender und Auftritten auf größten Bühnen der Welt kommt das Vokalensemble "Latvian Voices" aus Riga am Donnerstag, 27. Februar, erneut in die Geesthachter Christuskirche (Neuer Krug 4).

"Sun. Earth. Soul." (Sonne. Erde. Seele) lautet das Motto der Konzertreise der "Latvian Voices", die für ihre Heimatstadt Riga nun offiziell als Botschafterinnen der Musikkultur Lettlands auf Tour gehen. Nach der steilen Weltkarriere und Konzerten auf allen bedeutenden Bühnen der Vokalkunst ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die "Latvian Voices" in Geesthacht auftreten. "Es ist ein Zufall, dass sich das Ensemble einen Tag in Geesthacht aufhält", sagt Francine Rohlffs von den Musikfreunden Geesthacht.

In der Christuskirche präsentieren die sieben Lettinnen einen Mix aus ihrem Repertoire - vom modernen lettischen Volkslied bis zu den größten Hits, von der Klassik bis zur Gegenwart. Das Konzert am 27. Februar beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.