Aktionstag zur Saisoneröffnung bietet Spaß zum Mitmachen

Schlittschuhläufer drehten im Geesthachter Freizeitbad ebenso ihre Runden wie der Weihnachtsmann, letztes Jahr wurde das Schwimmbad sogar in ein Open-Air-Kino umgewandelt. Zur Saisoneröffnung machen nun erstmals Ruder- und Segelboote sowie Kanus in den Schwimmbecken fest - um sie dreht es sich nämlich beim ersten Geesthachter Wassersporttag am 26. April.

Drei Vereine haben sich für die ungewöhnliche Aktion zusammengetan - um für die Elbe als perfektes Wassersportrevier in Geesthacht zu werben. "Wir wissen: Viele Eltern sind etwa verängstigt, wenn ihr Kind zum ersten Mal bei uns ins Kanu steigt, der Respekt vor der Elbe ist da", sagt Peter König vom Kanu-Club Geesthacht. Um diese Hemmschwelle abzubauen, laden sein Verein, die Rudergruppe Geesthacht und die Segler-Vereinigung zum Kennenlernen ihrer Sportarten im Schwimmbecken ein. Im Kinderbecken präsentieren Ruderer und Kanuten ihren Sport, im großen Becken darf mit Optimisten-Jollen gesegelt werden - drei starke Generatoren sorgen für ordentlich Wind vom Beckenrand.

"Wir haben die Chance, als Vereine zusammen zu zeigen, was Geesthacht in Sachen Wassersport alles zu bieten hat", sagt Jörn Saß von der Segler-Vereinigung. "Die Besucher können von Verein zu Verein gehen und sich interessante Darbietungen in den Becken angucken", so Saß. Wer will, kann gleich selbst einsteigen - und muss auch bei einem ungeplanten Ausstieg keine Angst haben: "Im Becken kann jeder stehen und das Wasser wird schon warm sein", verspricht der Segler.

Mit dem ersten Geesthachter Wassersporttag starten die Stadtwerke Geesthacht gleichzeitig die Freizeitbad-Saison. "Wir freuen uns sehr, unser Freizeitbad für solch tolle Aktivitäten außerhalb des klassischen Badebetriebes bereitstellen zu können", sagt Sabrina Lüdemann, Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken. "Das wird der Startschuss für ein abwechselungsreiches Programm im Freizeitbad 2014, das nicht nur im Wasser stattfinden wird", verspricht Lüdemann weitere Events rund um die Schwimmbecken.

Die Wassersportler suchen für ihr ambitioniertes Programm noch Sponsoren und Mitstreiter - wer dabei sein will, erreicht Jörn Saß per E-Mail unter fuehrerscheine@svgeesthacht.de