Geesthacht (ger). Das Interesse am Posten des Geschäftsführer im Kleinen Theater Schillerstraße (KTS) ist offenbar riesengroß.

"Wir hatten sofort nachdem die Anzeige in den Zeitungen erschienen war, viele Anfragen per Telefon, die noch mehr Details wissen wollten", sagt Stadt-Sprecher Torben Heuer. Insgesamt seien bis gestern Mittag 17 schriftliche Bewerbungen im Rathaus eingegangen die jetzt gesichtet und an die Gesellschafterversammlung weitergeleitet werden.

Theater-Chef Ulrich Jacobi verlässt Ende April Geesthacht. Damit der Betrieb im Kleinen Theater Schillerstraße (KTS) nahtlos weiterläuft, sucht die Stadt seit einer Woche intensiv nach einem Nachfolger. Gesucht wird eine "flexible Persönlichkeit", die sowohl künstlerische Inspiration wie auch betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte in die tägliche Arbeit einbringt.

Die Bewerbungsfrist endet am 5. März - danach will sich die Gesellschafterversammlung schnell für einen Nachfolger aussprechen, damit dieser möglichst am 1. Mai seine Arbeit beginnen kann.

Das KTS-Programm der kommenden Saison ist durch den Personalwechsel nicht gefährdet - die Gastspiele hat Ulrich Jacobi bereits gebucht.