Parteispitze: Sven Minge legt Amt als Ortsvorsitzender nieder - Stefanie Markwart-Farwick übernimmt

Im Oktober bestätigte die Mitgliederversammlung ihn noch einstimmig an der Parteispitze - am Mittwochabend trat der CDU-Ortsvorsitzende Sven Minge (38) überraschend zurück. "Meine beruflichen Aufgaben haben sich immer stärker verändert", begründet Minge den Schritt, der ihm schwer gefallen sei. Doch als Geschäftsführer des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) Herzogtum Lauenburg sei er vermehrt gefordert.

"Der ASB entwickelt sich weiter, die Zahl unserer Beschäftigten ist gestiegen - und damit auch meine Verantwortung. So kann ich dem Ortsvorsitz nicht mehr gerecht werden", betont Minge, der im Mai 2011 die Nachfolge von Jörg Kunert als Parteichef antrat. "Es hat mich sehr berührt, dass mir zuletzt sogar einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wurde, zudem hat mir die Arbeit immer sehr viel Freude bereitet", so Minge. Politisch will er sich aber keinesfalls zurückziehen: Minge wird sich nach eigenen Angaben weiter uneingeschränkt in der Ratsversammlung und in den Ausschüssen engagieren - den Posten des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und die Leitung des Energieausschusses führt er weiter.

Ein Vakuum an der CDU-Spitze soll es nicht geben - den Vorsitz übernimmt nahtlos die bisherige Stellvertreterin Stefanie Markwart-Farwick. "Ich sehe dem Amt mit Freude entgegen. Ich bin bewusst ins Ehrenamt gegangen, um in Geesthacht etwas zu bewegen", sagt die Lehrerin am beruflichen Gymnasium. Sie steht vorerst bis Oktober an der Spitze, auf der nächsten Jahreshauptversammlung soll über den Vorsitz abgestimmt werden. "Ich könnte mir aber vorstellen, das Amt nicht nur kommissarisch, sondern dauerhaft zu übernehmen."

Stefanie Markwart-Farwick will sich besonders für Bildungsthemen und die Stadtentwicklung einsetzen - allerdings ist der politische Einfluss der Ortsvorsitzenden begrenzt: Zwar zählt sie künftig kraft Amtes zum Fraktionsvorstand, die politische Richtung geben aber weiter die beiden Fraktionsvorsitzenden vor. "Ein wichtiges Ziel ist es für mich aber auch, neue Mitglieder für die Arbeit der CDU zu begeistern", sagt die 45-Jährige, derzeit zählt die Partei 80 Mitglieder. Darüber hinaus ist ihr Organisationstalent gefragt - beim Vorbereiten von Veranstaltungen und Wahlständen.

Eine Kandidatur als Bürgermeister schließt Minge aus

Keinen Einfluss auf Minges Entscheidung für den Vorstandswechsel hatte die Ende 2015 anstehende Bürgermeisterwahl in Geesthacht. Zwar hatte Minge im Oktober Amtsinhaber Volker Manow deutlich kritisiert - er selbst habe entgegen kursierender Gerüchte aber keine Ambitionen, sich zur Wahl zu stellen: "Ich werde für das Bürgermeister-Amt nicht zur Verfügung stehen, eine Kandidatur schließe ich aus."