Geesthacht (to). Baumfrevel der besonderen Art am Elbuferweg im Bereich zwischen Hochseilgarten und Grünhof: Über Nacht wurden dort die Kronen von diversen Bäumen gekappt, die auf der öffentlichen Grünfläche stehen.

Mitarbeiter des Betriebshofs hatten die Folgen der illegalen Aktion am Freitag entdeckt. Bis zu zwei Meter hohe Kronen wurden dabei aus den Bäumen entfernt. Betroffen sind Kiefern und Birken, die für den Boden am Elbufer typisch sind.

In der Geesthachter Stadtverwaltung ist man entsetzt: "Die unbekannten Baumsäger mussten weit in die Kronen der noch jungen Bäume steigen, um dort oben die Säge anzusetzen", sagt Stadtsprecher Torben Heuer. Nicht nur er fragt sich: Wer könnte ein Interesse daran haben, dass die Bäume dort nicht größer werden, die ziemlich genau in der Sichtachse des Kronsbergs, Höhe 31/33, in Richtung Elbe aufgewachsen wären? Der Blick zur Elbe sei in diesem Bereich besonders frei, weil der private Hang vom Eigentümer großzügig von Bäumen und Baumkronen befreit wurde, so Heuer.

Die Stadt Geesthacht bittet Bürger, die derartige Baumfällaktionen südlich der Elbuferstraße beobachten, dies zu melden - entweder bei der Stadt, Telefon (0 41 52) 1 33 17, oder bei der Polizei unter (0 41 52) 8 00 30.