Dassendorf (to). In Sachen Technik ist das Amt Hohe Elbgeest ganz weit vorn.

Zwar können die rund 20 000 Bürger der Amtsgemeinden seit der Einführung des elektronischen Ausweises im Jahr 2010 neue Personalausweise und Reisepässe nur noch zentral in der Amtsverwaltung in Dassendorf beantragen und auch abholen. Dafür läuft jetzt alles komplett digital und es steht ein Vollservice zur Verfügung.

So kann das biometrische Passbild kann in einem Automaten im Eingangsbereich angefertigt und von dort per Datenleitung gleich ins Büro der Einwohnermeldestelle gesendet werden. Mitgebrachte Fotos werden eingescannt. Auf Wunsch wird der Personalausweis mit einem elektronischen Fingerabdruck ausgestattet - er kann damit als Identitätsnachweis bei Online-Geschäften genutzt werden. Mit einer digitalen Unterschrift auf dem Tablet-PC sind die Unterlagen komplett.

Allein 1500 neue Personalausweise wurden im vergangenen Jahr für im Amt Hohe Elbgeest ausgegeben - rund 40 Prozent davon mit integriertem elektronischen Fingerabdruck.