Serie: Die Klinik beschäftigt 500 Mitarbeiter - 32 000 Patienten wurden 2013 behandelt

Wer in und um Geesthacht schwer erkrankt, findet im Johanniter-Krankenhaus genau die Hilfe, die er braucht. 2013 haben sich rund 32 000 Patienten für eine ambulante oder stationäre Behandlung im Haus Am Runden Berge entschieden. Allein im ambulanten Bereich gab es gegenüber 2012 einen Zuwachs um zehn Prozent.

Nicht nur darauf ist man im Johanniter-Krankenhaus stolz. Denn gerade in der Adipositas-Chirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie, Geburtshilfe und Kardiologie hat man sich einen Namen in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit gemacht. Zudem gibt es mit Dr. Ahmad Hasan einen Neurochirurgen mit eigener Praxis auf dem Klinikgelände.

Das Johanniter-Krankenhaus ist eine kleine Stadt in der Stadt. Auf einer Bruttogeschossfläche von 20 000 Quadratmetern sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Darunter allein 65 Ärzte, 135 Pflegekräfte, 23 im medizinisch-technischen Bereich, 25 in der Verwaltung, gut 80 Mitarbeiter im Funktions- und Versorgungsdienst sowie in der Technik. Außerdem befinden sich 45 Pflegeschüler in ihrer Ausbildung. Gemeinsam kümmern sich 340 Vollzeitkräfte um die Patienten. 206 stationäre Betten sowie 74 Plätze im Bereich der Tagesklinik stehen zur Verfügung. Rund 4500 Operationen werden pro Jahr durchgeführt. 630 Babys erblickten allein im vergangenen Jahr das Licht der Welt am Johanniter-Krankenhaus.

So ein Betrieb kostet natürlich viel Geld. Allein für Energiekosten (Wasser, Strom, Gas) sind rund eine Million Euro jährlich zu berappen. Nur der Stromverbrauch beläuft sich dabei auf rund 2,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Zum Vergleich: Der Stromverbrauch eines durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalts liegt bei 4246 Kilowattstunden. Für die Fensterreinigung am Krankenhaus sind etwa 10 000 Euro fällig, wenn die rund 2800 Quadratmeter Glasfläche zweimal pro Jahr gereinigt werden.

Keimzelle des Johanniter-Krankenhauses war das Städtische Krankenhaus Geesthacht, das 1946 gegründet wurde. Es befand sich zunächst in einem Gebäude, das zurvor als Jugendherberge genutzt worden war. 1951 wurde ein Klinikneubau bezogen, 1982 übernahm die Johanniter-

Gesellschaft für Krankenpflege im Kreis Herzogtum Lauenburg das Krankenhaus in ihre Trägerschaft. Mit Gründung der Johanniter GmbH am 23. Oktober 2003 wurden jeweils 51 Prozent der zwölf deutschen Johanniter-Krankenhäuser in die neu gegründete GmbH überführt. Die örtlichen Genossenschaften halten die übrigen Anteile. 1986 wurde nach dreijähriger Bauzeit wiederum ein Neubau in Betrieb genommen.1996 folgte ein Erweiterungsbau für den Fachbereich Psychiatrie.

Zwei Männer sind aus ganz unterschiedlichen Gründen besonders stolz auf das Erreichte - und ziehen dennoch gemeinsam an einem Strang. Zum einen Geschäftsführer Carsten Schwaab, der für sein Krankenhaus auf einen Rekordumsatz von 36 Millionen Euro in 2013 verweisen kann - 65 Prozent davon werden allein für Personalkosten verwendet. Zum anderen der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Chirurgie, Dr. Frank Templin, dem es insbesondere mit der Einrichtung des Adipositaszentrums gelungen ist, dem Johanniter-Krankenhaus Geesthacht eine Spitzenposition in diesem Bereich aufzubauen.