Dassendorf (to). Das Amt Hohe Elbgeest braucht eine neue ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte. Die Suche läuft bereits.

Denn die bisherige Amtsinhaberin Irmtraud Edler hatte ihre Tätigkeit Ende Mai 2013 beendet, da sie seitdem für die SPD in der Aumühler Gemeindevertretung sitzt.

Auf ihre Nachfolgerin kommt einiges zu. Schließlich ist das Amt Hohe Elbgeest für zehn Gemeinden von Aumühle bis Worth zuständig, in denen fast 20 000 Menschen leben. Gleichstellungsbeauftragte arbeiten mit Verbänden, Vereinen, Institutionen, Behörden und Unternehmen zusammen, um die Chancengleichheit für Frauen und Männer zu verbessern. Dafür sollten die Bewerber ein Studium der Sozial- oder Erziehungswissenschaft sowie Kenntnisse des Arbeits-, Sozial- und Familienrechts mitbringen. Wünschenswert sind auch ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Erfahrung in einer Kommunalverwaltung. Bis Freitag, 21. Februar, können Interessenten ihre Bewerbung senden an das Amt Hohe Elbgeest, Personalabteilung, Christa-Höppner-Platz 1, 21521 Dassendorf, oder per E-Mail an poststelle@amt-hohe-elbgeest.de.