Geesthacht (ger). Äußerst dreist gingen gestern Mittag zwei Taschendiebe in der Fußgängerzone zu Werke: Sie hatten es auf einen Rentner abgesehen, der sich am Tresen eines Bäckers angestellt hatte.

Offenbar hatten die beiden Frauen den Geesthachter beobachtet, als er sich kurz zuvor bei einer Bank mit Bargeld versorgt hatte. Die Frauen gingen auf den 84-Jährigen zu und lenkten ihn ab. Als er bemerkte, dass sie sich an seiner Manteltasche zu schaffen machten, traten die Diebinnen samt Portemonnaie die Flucht an.

Doch trotz seines fortgeschrittenen Alters nahm der Bestohlene die Verfolgung auf. In Höhe des Eingangs zum Sky-Center konnte er eine der Frauen stellen - und sie gemeinsam mit einem Passanten festhalten. Die hinzu gerufene Polizei nahm die 30-Jährige fest - doch die Geldbörse hatte sie nicht bei sich.

Die tauchte allerdings kurze Zeit später wieder auf: Auf der Flucht durchs Sky-Center hatte die Komplizin das Portemonnaie weggeworfen. Das beobachtete ein Zeuge, vermutete aber, dass die etwa 15-Jährige den Geldbeutel verloren hatte. Er folgte ihr bis zum ZOB - doch als er ihr die Börse geben wollte, lehnte sie ab und verschwand in einem Bus. Der Zeuge gab das Portemonnaie bei der Polizei ab, allerdings fehlte das Bargeld.

Gegen die 30-jährige Bergedorferin wird wegen Diebstahls ermittelt. Die Beamten hoffen, ihrer Komplizin jetzt über Videobilder auf die Spur zu kommen.