KTS: Stadt sucht neuen Theaterchef per Zeitungsanzeige

Ende April verlässt Ulrich Jacobi das Kleine Theater Schillerstraße (KTS). Der langjährige Geschäftsführer bat nach Querelen um die Finanzen und wiederholten Indiskretionen um die Auflösung seines Vertrages (wir berichteten). Die will die frei werdende Stelle umgehend neu besetzen. So wird bereits am Sonnabend per Anzeige - unter anderem in unserer Zeitung, der "Welt" und dem "Hamburger Abendblatt" - zum 1. Mai ein neuer Geschäftsführer gesucht.

Laut Ausschreibung sucht die Stadt einen Bewerber mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und legt dabei vor allem Wert auf die Erstellung von Budgetplanung und der Vorlage von Wirtschaftsplänen. Darüber hinaus werden filmwirtschaftliche Erfahrungen, Marketing-Kenntnisse und Hintergründe bei der Planung von Theaterspielzeiten erwartet.

"Wir suchen eine engagierte und flexible Persönlichkeit, die in der Lage ist, ein umfang- und abwechslungsreiches Aufgabengebiet motiviert und kompetent auszuüben", heißt es weiter. "Erwartet wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den Mitgliedern der Gesellschafterversammlung mit dem Ziel, das KTS als kulturellen Mittelpunkt der Stadt mit einem gut vernetzten kulturellen Bildungsangebot zu erhalten."

Der neue Geschäftsführer soll aber auch ausdrücklich weiterhin künstlerisch und nicht nur betriebswirtschaftliche Akzente mit seiner Arbeit setzen. "Es ist wichtig, ausgewogen künstlerische Inspiration wie auch betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte einzubringen", ist in der Stellenbeschreibung weiter zu lesen.

Wer sich für die Stelle interessiert, sollte sich auf jeden Fall beeilen: Bewerbungsschluss ist am 5. März. Die Auswahl des neuen Geschäftsführers erfolgt anschließend durch die Gesellschafterversammlung.