Geesthacht (tja). Bei der Geesthachter Feuerwehr passte der Rüstwagen nicht mehr ins Konzept - deswegen will sich die Stadt von dem 1998 gebauten Fahrzeug trennen.

Zum ersten Mal entschied man sich, das Spezialgerät per Internetauktion an den Mann zu bringen. Eine Idee, die am Ende alle Beteiligten positiv überraschte: 75 100 Euro brachte die öffentliche Auktion ein, dreimal so viel wie erhofft - die Stadt hätte das Fahrzeug bereits ab einem Gebot von 25 000 Euro abgegeben. "Den Zuschlag bekam die Samtgemeinde Brome", berichtet Torben Heuer, Sprecher der Stadtverwaltung.

Der Rüstwagen (RW) wurde bei der Geesthachter Feuerwehr ebenso aussortiert wie ein Tanklöschfahrzeug (TLF). Beide Fahrzeuge wurden durch modernere Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge (HLF) ersetzt. Die Stadt zahlte dafür rund 600 000 Euro, der Verkauf der ausgemusterten Wagen brachte gut 100 000 Euro Erlös ein. Während man in Geesthacht auf den Einsatz der HLF setzt, sind vor allem die anderen Fahrzeugtypen wie TLF und RW in Niedersachsen sehr begehrt. So wird das TLF bereits in Bleckede eingesetzt. "Bei dem Rüstwagen haben sich zwei Bieter immer wieder überboten", berichtet Heuer.

Die Feuerwehr Brome (Landkreis Gifhorn) ersetzt mit dem Rüstwagen aus Geesthacht ein 1982 gebautes Vorgängermodell, das von der Berufsfeuerwehr Wolfsburg übernommen wurde.