Polizei: Fünf Beschwerden wegen Ruhestörung - Über 300 Besucher feierten friedlich bis in den Morgen

Der Andrang hat alle überrascht: Die Ü30-Party im Sportstudio "Easy Fitness" an der Bergedorfer Straße war gut besucht. "Die Bude war schon um 22 Uhr voll", sagt Jörn Zimpel, Projektleiter beim Veranstalter Spicy Event. Insgesamt, schätzt Zimpel, kamen zwischen 380 und 400 Besucher in das Fitness-Studio, um zu tanzen, zu feiern, zu flirten. "Wir haben bisher nur positives Feedback erhalten", sagt Studioleiter André Brauer.

Doch längst nicht alle Geesthachter haben die Party genossen: "Wir Anwohner sind primär aufgrund der sehr lauten Musik und sekundär durch das ständige An- und Abfahren der Besucherfahrzeuge immens gestört worden", schreibt Petra Hartz in einem offenen Brief an Bürgermeister Volker Manow. Die Anwohnerin kritisiert vor allem den Lärm der ankommenden und wegfahrenden Autos auf den Parkplätzen an der Post und vor der Alfred-Nobel-Schule (ANS) am Neuen Krug.

"In der Nacht gab es fünf Beschwerden wegen Ruhestörung", bestätigt Polizeichef Thomas Specht. Zweimal war eine Streife vor Ort, schritt allerdings nicht ein, weil aus polizeilicher Sicht alles im Rahmen der vorhandenen Genehmigung ablief. "Das Parken über Nacht auf den Parkplätzen in der Bahnstraße, bei der Post oder vor den Schulen ist erlaubt", so Specht. Ansonsten sei alles friedlich verlaufen - kein Ärger mit Betrunkenen oder Randalierern.

"Es handelt sich hier nun mal um kein reines Wohngebiet", sagt Heiko Holler, Leiter des Fachdienstes Öffentliche Sicherheit. Die Ordnungsbehörde hatte die kommerzielle Party genehmigt. Für Holler ist auch klar, dass es so nicht noch einmal ablaufen soll. "Bei einer weiteren Veranstaltung müssen wir mit einem Lärmgutachter zusammenarbeiten."

Bei "Easy Fitness" ist wieder Alltag eingekehrt: "Bei uns hat sich bisher niemand beschwert", so Brauer . Er selbst hat es nicht auf die Party geschafft, dafür aber einige seiner Mitarbeiter. Und natürlich viele Stammkunden.

"Für Raucher hatten wir zwar einen Stehtisch vor der Eingangstür, aber das waren alles Erwachsene, keine johlenden Teenager", so der Organisator. Noch ist unklar, ob es noch einmal eine solche Party geben wird. Zimpel: "Anfragen gibt es bereits."