Albig im Gespräch: Ministerpräsident im Oberstadttreff ++ Filmkiste: Preisgekröntes Dokumentarwerk ++ Selbsthilfegruppe: Immer Schmerzen: Was kann ich tun?

Ministerpräsident im Oberstadttreff

Geesthacht (cbx). Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) möchte nach eigenen Worten seine "Politik im Dialog mit den Menschen im Land gestalten". Deswegen kommt er heute auch nach Geesthacht: Im Oberstadttreff (Dialogweg 1) stellt sich Albig den Fragen der Besucher. Die Themen dürften von Altersarmut über Schulen bis zu Energiewende reichen. Das spannende Aufeinandertreffen von Politik und Bürgern beginnt um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig

Preisgekröntes Dokumentarwerk

Geesthacht (to). Für Kinofilme mit Niveau ist die Filmkiste im Kleinen Theater Schillerstraße in Geesthacht bekannt. Heute läuft dort "Mama illegal". Der österreichische Dokumentarfilm von 2011 beschäftigt sich mit dem Traum von einem besseren Leben - und mit dem Preis, den drei moldawische Frauen bereit sind dafür zu zahlen. Sie lassen ihre Familien zurück, um in Österreich und Italien als Putz- und Pflegehilfen etwas Geld zu verdienen - natürlich alles ohne gültige Papiere und medizinische Versorgung. Der Film erhielt unter anderem den Hauptpreis beim "One World"-Menschenrechtsfilmfest in Brüssel. Beginn ist um 19.30 Uhr. Tickets kosten 6,50 Euro - Mitglieder zahlen vier Euro.

Immer Schmerzen: Was kann ich tun?

Geesthacht (to). Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe "Chronische Schmerzen" findet morgen um 18 Uhr im Oberstadttreff, Dialogweg 1, statt. Weitere Infos unter Telefon (01 76) 34 97 55 67.