Elbfest: Paddel-Teams können sich bewerben - Bands gesucht

Als fliegende Drachen stechen sie unter dem Applaus Tausender Zuschauer im Geesthachter Hafen wieder in See: Zum vierten Mal startet am Wochenende 5. bis 7. September das Geesthachter Elbfest auf dem Menzer-Werft-Platz direkt am Elbufer. Während Musik, Spiele und Buden am Elbufer für Stimmung sorgen, kümmert sich die Bergedorfer Zeitung/Lauenburgische Landeszeitung um den Spaß auf dem Wasser: Als ein Höhepunkt der tollen Tage organisiert unsere Zeitung am 6. und 7. September wieder das beliebte Drachenboot-Rennen für Hobby-, Spaß- und Firmenteams. "Ab sofort können sich die Teams anmelden", sagt Elke Ammerschubert aus dem Organisationsteam unserer Zeitung.

Wie in den Vorjahren können sich die Teams für einen oder beide Renntage anmelden. Am Sonnabend startet die "Open"-Klasse - hier gibt es keine Beschränkungen; nur die Zahl von 18 Paddlern plus Trommler darf nicht überschritten werden. Damit es genügend Ersatz gibt, darf ein Team aus bis zu 22 Teilnehmern bestehen. Am Sonntag gehört der Tag den "Mixed"-Paddlern - hier müssen mindestens sechs Frauen an Bord sein. An beiden Tagen gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Boote, der Steuermann und die nötige Ausrüstung werden gestellt. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen stehen ab sofort im Internet unter www.bergedorfer-zeitung.de/drachenbootrennen bereit.

Auch bei Veranstalter Sascha Franke laufen bereits alle Vorbereitungen für das Elbfest auf Hochtouren: "Ich bin jetzt schon voller Vorfreude", sagt der Gastronom. "Natürlich gibt es wieder ein umfangreiches Bühnenprogramm und die Kindermeile. Aber auch Neuheiten wie ein Bauernmarkt sind am Start." Wer dort Köstlichkeiten wie Honig oder selbst gemachte Säfte anbieten will, kann sich per E-Mail LandhausT100@aol.com bei Franke melden. "Außerdem suche ich noch regionale Bands, die das Bühnenprogramm am Freitag bestreiten", sagt Franke.

Für den Sonnabend ist Franke dabei, einen echten Promi für einen Auftritt zu verpflichten. "Wer es ist, bleibt aber noch eine Überraschung", so der Organisator. Fest gebucht ist wieder der Hubschrauber, der Sonnabend und Sonntag vom Menzer-Werft-Platz zu Rundflügen über Geesthacht startet.