Buch: Kurzgeschichten von Peter Rogalla

Normalerweise ist die Zahl 13 als Unglückszahl verrucht. Doch im Falle von Peter Rogallas 13. Buch "Der Adler, der nicht fliegen wollte" lässt es sich ganz gut an. Der 72-jährige Geesthachter weiß bisher von seinem 250 Seiten und 22 Kurzgeschichten umfassenden Werk nur Positives zu berichten.

Beispielsweise dauerte es vom Einsenden des Manuskripts beim Windsor-Verlag und der Veröffentlichung nicht einmal einen Monat. "Das habe ich so noch nie erlebt. Ich muss den Verlag loben. 14 Tage nach Einsendung des Manuskripts war das Buch komplett fertig", schwärmt Rogalla, der stolz ist, ein neues Werk auf den Markt gebracht zu haben.

Ebenso positiv fiel bisher die Bewertung des Inhalts aus - wenn man auf das Urteil von Peter Rogallas Ehefrau Inday vertraut: "Sie liest die Kurzgeschichten als Rohling, und wenn sie dabei bleibt, weiß ich: Aha, sie findet es interessant", sagt Rogalla. Inday Rogalla war es auch, die ihren Ehegatten einst auf die Schriftstellerspur brachte. Sie fand Gedichte, die er in seiner Kindheit verfasst hatte. Danach schlug sie vor, diese in seinem Erstling "Am Kaminfeuer" zu veröffentlichen.

Mit "Der Adler, der nicht fliegen wollte" bedient der Autor insbesondere die Klientel, die sich vor großen monothematischen Wälzern scheut und eher mal eine kurze Geschichte zwischendurch liest. Rogalla befasst sich in seinen über 20 Episoden mit vielen Themen. Darunter sind auch Tiergeschichten wie die Titelstory. Die Kurzfassung: Ein Adlerpärchen lebt an der Ostssee, der männliche Part neigt ein wenig zur Bequemlichkeit und möchte nicht fliegen - bis ihn eine Eule überlistet. In "Der Marienkäfer, der keine Punkte hatte" verliert ein Marienkäfer seine Merkmale auf dem Rücken und bekommt sie erst über eine Teerdusche zurück.

Der Leser findet also Mystisches, Lustiges, bisweilen Skurriles. Und, - wie sollte es anders sein - auch einen Krimi lässt sich der pensionierte Kriminalbeamte nicht entgehen. Zum Entstehungsprozess des Buches sagt Rogalla: "Ich habe das manchmal vor dem Einschlafen oder in der Sauna, dass mir so ein Begriff zufliegt. Daraus bastele ich dann Kurzgeschichten. Ich kann gar nicht anders." Eine Lieblingsgeschichte im "Adler" hat der 72-Jährige nicht: "Alle sind auf ihre Weise interessant und spannend."

Die 13. Publikation von Rogalla ist für 17,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Der Autor ist sich sicher, dass sein 13. Werk nicht sein letztes sein wird: "Ich mache bestimmt weiter. Ich brauche nur ein Stichwort zu hören." Vielleicht wird's dann wieder ein Krimi?