Geesthacht (to). Autofahrer auf der Elbbrücke im Zuge der B 404 zwischen Geesthacht und Niedermarschacht können aufatmen.

Die Bauarbeiten am Übergang zwischen Brücke und Straßendamm sind nun doch schon abgeschlossen, die einspurige Verkehrsführung ist ab sofort aufgehoben.

Die Übergänge, die Materialausdehnungen bei Temperaturschwankungen ausgleichen, mussten erneuert werden. Weitere Restarbeiten erfolgen unterhalb der Brücke und beeinträchtigen den Verkehr nicht. Davon geht Jens Sommerburg, Chef des Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) aus. "Die restlichen Arbeiten dürften nicht mehr für Verkehrsbeeinträchtigungen sorgen", sagt Sommerburg.

Noch am Freitag hatte der LBV angekündigt, dass sich die Arbeiten bis zum 14. Februar hinziehen würden und auch die halbseitige Sperrung bestehen bleibe.

Auch die geplanten Kosten von rund 29 000 Euro sollten nicht übermäßig ansteigen: "Auch wenn alles aufgrund der Witterung länger dauert als geplant, bleiben die Materialkosten fix", sagt Sommerburg.