Bibel-Musical-Gruppe will neues Projekt “Freiheit“ auf die Bühne bringen

Selbst wer bisher noch nie auf einer Bühne gestanden hat - Waltraud Rutsch hat eine ganz besondere Gabe, Kinder und Jugendliche für Aktionen im Rampenlicht zu begeistern. So jetzt auch wieder für ihr neues Projekt "Freiheit".

Darin geht es um die wahre Geschichte eines zehnjährigen schwarzen Mädchens, das in Williamsburg im US-Staat Virginia des Jahres 1854 auf einem Sklavenmarkt verkauft werden soll. Ein Pastorenehepaar erhält den "Zuschlag" - kauft das Mädchen, um ihm die Freiheit zu schenken. Am Ende adoptiert das Paar das Kind sogar.

"Eine wunderbare Geschichte", findet Rutsch, Leiterin der Bibel-Musical-Gruppe "Hosianna", die in der Friedenskirche (Querstraße 4) Geesthacht beheimatet ist. Seit 48 Jahren engagiert sich die heute 66-Jährige gelernte Krankenschwester für die Kinder- und Jugendarbeit in der Friedenskirche. Rund 40 verschiedene Inszenierungen sind durch sie bislang entstanden und in diversen Kirchengemeinden rund um Geesthacht zur Aufführung gekommen. Kein Wunder, dass sie seit zwei Jahren auch Trägerin des Bundesverdienstkreuzes für ihr Engagement ist. Doch darauf ruht sich die umtriebige und quirlige Frau nicht aus: "Mir macht es unbändigen Spaß, gerade junge Menschen für den Glauben zu begeistern."

Die Vorlage für "Freiheit" hat Rutsch der Missionsgeschichte entnommen und sie bühnen- und jugendgerecht umgesetzt. Rund 70 bis 80 Darsteller, Schauspieler, Statisten und Chormitglieder werden das neue Musical auf die Bühne bringen. Da heißt es für Waltraud Rutsch Ruhe bewahren, aber auch jeden Darsteller auf dem Weg zur Premiere mitnehmen. Allein beim jüngsten Treffen im Oberstadttreff waren rund 50 Kinder samt Eltern dabei, um sich durch eine Szenensequenz auf das Musical einstimmen zu lassen. Die Begeisterung war groß - und die vorbereiteten Skripte begehrt.

Weitere Proben finden am 7. Februar, 7. März und 4. April im Oberstadttreff (Dialogweg 1) von 15.30 bis 18 Uhr statt. Eine Musical-Woche gibt's dann vom 28. April bis 3. Mai in der Friedenskirche - wobei täglich von 11 bis 17 Uhr geübt wird. Die Premiere von "Freiheit" ist am 3. Mai um 17.30 Uhr in der Friedenskirche. Eine weitere Aufführung ist für den 11. Mai (10 Uhr) in der Christuskirche (Neuer Krug) ab 10 Uhr während des Gottesdienstes geplant.