Polizeikontrolle: Vier Lkw ohne Genehmigung ++ Konzert: Skiffle und Jazz im Multifunktionssaal ++ Falschmeldung: Facebook sorgt für Aufregung

Vier Lkw ohne Genehmigung

Geesthacht (cbx). Seit 1951 gibt es in Deutschland das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen - doch nicht immer halten sich alle Trucker an diese Regelung. Manche sind ohne Ausnahmegenehmigung unterwegs. Am vergangenen Sonntag kontrollierten sechs Polizeibeamte zwischen 13 und 21 Uhr insgesamt 20 Lkw auf ihrer Fahrt durch den Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Bilanz: Vier Fahrer verstießen gegen das Fahrverbot, die Polizisten untersagten die Weiterfahrt bis 22 Uhr und verteilten Strafzettel. Auf jeden Trucker kommt Bußgeld von 75 Euro zuzüglich Gebühren zu, die Firmen müssen jeweils 380 Euro (plus Gebühren) bezahlen. Weitere sechs Lkw-Lenker saßen zu lange hinter dem Steuer: Ein solcher Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten kostet mehrere Hundert Euro.

Skiffle und Jazz im Multifunktionssaal

Dassendorf (to). In Sachen Skiffle und Jazz gehören sie zu den besten Live-Bands des Nordens - die "Appeltown Washboard Worms" aus Appelbeck im Landkreis Harburg. Am Sonnabend, 8. Februar, gastiert die Band auf Einladung des Kulturkreises im Multifunktionssaal Dassendorf (20 Uhr). Die Karten kosten 13 Euro - im Vorverkauf gibt's noch Tickets bei Köhler's Laden (Bornweg) und am Rewe-Lottostand. Telefonische Reservierungen sind unter Telefon (01 63) 2 03 53 05 möglich.

Facebook sorgt für Aufregung

Geesthacht (kl). Eine Falschmeldung im sozialen Netzwerk Facebook hat am Montag kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Dort hießt es gegen 14.30 Uhr, es gebe eine Geiselnahme in einem Geschäft in der Geesthachter Fußgängerzone. Das stimmte jedoch nicht. Auch die Polizei erklärte, dass es keine Geiselnahme gegeben habe.