Geesthacht (cbx). Bei uns im schönsten Bundesland im Norden weht manchmal eine steife Brise - deswegen ist in Schleswig-Holstein das Thema Ökostrom durch Windkraftanlagen ein Dauerbrenner.

Nun wollte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) durchbringen, inklusive einer Senkung der wirtschaftlichen Förderung von windstarken Regionen. Doch in Kiel möchte man seine Fahne nicht nach dem neuen Wind aus Berlin wehen lassen: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig kritisierte die Pläne seines Parteichefs Gabriel scharf.

Albig möchte seine "Politik im Dialog mit den Menschen im Land gestalten" - wie es auf der Landeshomepage heißt. Deswegen kommt der Ministerpräsident auch nach Geesthacht: Am 11. Februar will er sich im Oberstadttreff (Dialogweg 1) den Fragen der Besucher stellen. Schon jetzt werden auf der Homepage der Landesregierung (www.schleswig-holstein.de/stk) entsprechende Themen gesammelt. Bei den Kommentaren hagelt es massenhaft Kritik an Albigs Plänen von neuen Windparks und am Festhalten an der Energiewende. Das spannende Aufeinandertreffen von Politik und Bürgern im Geesthachter Mehrgenerationenhaus in der Oberstadt beginnt um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig