Börnsen (to). Jetzt werden in Börnsen Nägel mit Köpfen gemacht. Denn nach jahrelangem Hin und Her wird der seit zehn Jahren bestehende Waldkindergarten der Gemeinde nun im August sein neues Domizil beziehen können.

Dort ist dann nicht nur Platz für die bestehende 15-köpfige Gruppe der Waldkinder. Auch zehn Krippenplätze werden in dem festen Bau ein neues Zuhause finden.

380 000 Euro kostet der Bau auf dem gemeindeeigenen Grundstück am bisherigen Standort. "Durch Zuschüsse des Landes für die Schaffung von Krippenplätzen sind uns jetzt endlich die Mittel an die Hand gegeben worden, um den seit Jahren angedachten Bau realisieren zu können", sagt Börnsens Bürgermeister Walter Heisch (SPD). So kann der Waldkindergarten im Sommer endlich aus den in die Jahre gekommenen Containern ausziehen. Der Neubau wird aus Stein errichtet und mit Holz verkleidet. "Eigentlich wollten wir ein Holzblockhaus entstehen lassen - nur wäre dies viel teurer geworden", sagt Heisch und freut sich für den Nachwuchs in Börnsen: "Mit dem festen Bau für den Waldkindergarten schaffen wir Verlässlichkeit gerade im Bereich der Krippenplätze."

Davon gibt es bislang 30 im Kindergarten, "Krümelkiste" am Hamfelderedder, zudem sind dort rund 160 Kinder in Elementargruppen (3 bis 6 Jahre) in Betreuung. Der Waldkindergarten kann das Angebot nun erweitern.

Bis zum Sommer hofft Heisch, auch ein Stück weiter zu sein bei einem anderen Thema, das die Gemeinde seit Jahren beschäftigt: der neuen Satzung für die Oberflächenentwässerung. "Allein in diesem Jahr werden wir dafür wohl rund 100 000 Euro in die weitere Planung stecken", so Heisch. Auf der Agenda bleibt auch eine neue Sporthalle. Doch wann sie kommt, ist noch völlig unklar. Fest steht aber, dass die alte Sportstätte erhalten bleiben soll.