Beatrice Roß ist neue Leiterin der Gemeindebücherei in Dassendorf

2010 wurde in Dassendorf noch darüber diskutiert, ob die Gemeindebücherei eine Zukunft haben sollte. Die Ausleihzahlen waren stark gesunken, zuletzt waren nur noch 40 aktive Leser registriert. Dann gab es noch einmal eine Chance für die Einrichtung - und Birte Bober hat sie genutzt. Drei Jahre kümmerte sie sich um den Bestand, warb um neue Leser. 250 sind mittlerweile in der Kartei verzeichnet. Und in den Regalen warten gut 2700 Bücher darauf, ausgeliehen zu werden. Jetzt hat Beatrice Roß die Leitung übernommen.

"Ich war mit meinen beiden Kindern sehr oft hier, unsere ganze Familie liest viel", sagt die 39-Jährige. Was Birte Bober so gut aufgebaut habe, wolle sie nun liebevoll weiterführen. Neu einführen will Beatrice Roß eine Geschichtenvorlesestunde für Kinder: an jedem ersten Montag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr.

Kinder kommen besonders häufig in die kleine Bücherei zwischen Volkshochschule und Polizei. Auch die Kindergärten und die Schule nutzen das Angebot gerne. Mädchen lieben zurzeit die Reihe um Millie, die immer wieder in neue Welten eintaucht. "Und die Jungs leihen ganz viel Ritter Trenk aus", weiß Beatrice Roß. Auch für Jugendliche hält sie beliebte Bestseller wie "Gregs Tagebuch", "Die Vampirschwestern" und "Die Tribute von Panem" bereit.

Auch Erwachsene finden in den Regalen spannenden Lesestoff. Zum Beispiel die Thriller von Jussi Adler Olsen, die auch Beatrice Roß gerne liest. "Ich würde gerne noch mehr erwachsene Leser in unsere Bücherei holen", sagt sie. Denn die Auswahl sei wirklich erstaunlich gut. Etwas Besonderes ist auch die Tauschbörse für Taschenbücher und Pixihefte: Wer ein gelesenes mitbringt, darf ein anderes aus dem Bücherständer mit nach Hause nehmen.

Demnächst bekommt die neue Leiterin noch eine Einweisung von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Die hilft auch sonst: Alle acht Wochen kommt eine Kiste mit neuen Büchern, CDs und DVDs. Mit der Mitarbeiterin von der Zentrale will Beatrice Roß auch eine weitere Idee besprechen. "Ich möchte gern Ting-Tiptoi-Bücher bei uns einführen. Das sind Bücher mit einem Lesestift, nach denen mich schon viele Eltern gefragt haben."

Die Bücherei am Wendel 2 hat montags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon: (0 41 04)9 62 99 10.