Seniorenzentrum: Begehung sorgt für Überraschung

Das städtische Seniorenzentrum am Katzberg gilt als in die Jahre gekommen und kaum mehr sanierungsfähig. Deshalb sucht die Stadt derzeit gemeinsam mit einer Unternehmensberatung einen Investor, der die Anlage übernimmt - und am besten neu baut. Doch jetzt sorgte eine Begehung mit dem Kuratorium Deutsche Altenhilfe für eine Überraschung: Zwei Experten begutachteten das Gebäude - und kamen zu einem positiven Ergebnis: "Wir haben bisher immer gedacht, dass es schwierig wird, das Gebäude zu sanieren. Das sieht das Kuratorium aber komplett anders", sagt der Sozialausschussvorsitzende Hartmuth Döpke (SPD). "Die Lage und der Zustand des Hauses sowie die Motivation der Mitarbeiter überraschten die Kuratoriumsmitarbeiter positiv." Direkt nach dem Rundgang erarbeiteten die Experten bereits einen vorläufigen Plan. "Er sieht vor, das Haus zu erhalten und in neuer Form mit Wohngruppen und Demenzbetreuung fortzuführen", so Döpke. "Die Kosten müssen noch ermittelt werden, sollen aber unter den bisher vermuteten zehn bis zwölf Millionen Euro liegen." Auch erste Ideen, wie eine Sanierung parallel zum Betrieb laufen könnte, habe das Kuratorium präsentiert. "Die SPD-Fraktion ist erfreut über diese Entwicklung, denn so einen guten Standort bekommen wir nicht wieder", betont Döpke. "Wir warten aber das derzeit laufende Transaktionsverfahren, in dem die Investoren ihre Pläne vorstellen, selbstverständlich ab."

Bei der CDU teilt man die Euphorie dagegen nicht: "Das Kuratorium hat einen Vorschlag gemacht, mehr nicht. Erst wenn es eine Kostenschätzung als solide Grundlage gibt, kann man die Ideen abwägen", betont der CDU-Fraktionsvorsitzende Karsten Steffen.