Geesthacht (tja/to). Eigentlich hätten die Bauarbeiten auf der Elbbrücke im Zuge der Bundesstraße 404 zwischen Geesthacht und Rönne bereits am Mittwoch beendet sein sollen.

Eigentlich. Doch schon gestern Vormittag durften sich die Autofahrer wundern. Denn nach wie vor gibt es eine Baustelle - die B 404 ist weiterhin in einem Bereich von zehn Metern nur einspurig zu befahren.

Gestern musste der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) denn auch mitteilen, dass alles länger dauert als geplant. "Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung auf dem Bauwerk beginnen die Arbeiten täglich erst um 8.30 Uhr. Weiterhin stellte sich während der Reparatur der Fahrbahnübergänge von der Auffahrt aus Beton und Asphalt auf die Metallbrücke heraus, dass diese in einem größeren Umfang saniert werden müssen", teilt LBV-Chef Jens Sommerburg mit. Noch mindestens bis zum nächsten Mittwoch sollen die Bauarbeiten nun dauern. Pendler müssen also weiterhin mit Staus im Berufsverkehr rechnen.

Die Übergänge zwischen dem Brückenbauwerk und dem Straßendamm, die die Materialausdehnungen bei Temperaturschwankungen ausgleichen, müssen ausgetauscht werden. Für die Bauarbeiten wird tagsüber jeweils eine Fahrspur gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt.

Die Elbquerung besteht aus der 409,50 Meter langen Elbbrücke über dem Stauwehr, dem rund 550 Meter langen, auf der Elbinsel aufgeschütteten Straßendamm und der 175 Meter langen Brücke über die Schleuse und die Elbuferstraße. Die Kosten für die Reparatur hat der der Landesbetrieb auf mindestens 20 000 Euro geschätzt - vor der Bauzeitverlängerung.