Kälteschock: 60 Mieter seit Montag ohne Heizung - Annington reagiert mit Verspätung

Wenn es draußen winterlich wird, sitzt Helga Schmeling gern in ihrem Lieblingssessel, schaut das Programm des TV-Senders Arte und strickt an einer warmen Weste. Wäre dieses wollige Kleidungsstück nur schon fertig, denn: Seit Montagmorgen, als das Thermometer unter null Grad anzeigte, ist nicht nur die 74-Jährige ohne Heizung und Warmwasser in ihrer Wohnung an der Biesdorfer Straße - im Häuserblock 2-6 klagen Mieter in 17 weiteren Wohnungen über Eiseskälte. Bibbern mussten auch weitere Bewohner der Charlottenburger Straße sowie am Heuweg. Grund: In der Heizzentrale im Heuweg, die alle genannte Häuser versorgt, war eine Heizkreispumpe defekt. Trotz mehrfacher Anrufe und Mails von genervten Mietern an den Vermieter der Häuser, die Deutsche Annington Immobilien Gruppe, sollte die Anlage zunächst erst kommenden Montag repariert werden.

Heizung aus - das passierte leider nicht zum ersten Mal. Seit Helga Schmeling in der Drei-Zimmer-Wohnung wohnt - immerhin fünf Jahre - ist dies in jedem Winter ein steter Begleiter. "Manchmal gibt es auch kein Warmwasser im Sommer", berichtet die Rentnerin. Doch das ist nichts gegen die Raumtemperatur, welche die Geesthachterin zuletzt auf ihren 86 Quadratmetern fühlen musste. "Wir haben in unserem Block auch zehn Kleinkinder und zwei Babys. Die tun mir am meisten leid." Die Mieterin hat selbst einige Probleme. Sie hat Knieprothesen, leidet bei niedrigen Temperaturen unter Schmerzen.

Ihre Strategien gegen die Kälte lauten: Dicker Pulli, warmer Schal, ein Heißgetränk, Heizdecke und Wärmflasche. Auf Dauer ist das aber kein Zustand, und so kommt Helga Schmeling zeitweilig bei ihrem ebenfalls in Geesthacht wohnenden Sohn und seiner Familie unter: "Das kann ich mich wenigstens aufwärmen und mal duschen."

Warum aber bekommt die Annington das Problem nicht in den Griff? Nachdem unsere Zeitung nachfragte, tat sich etwas am Heuweg. Sprecherin Jana Gantenberg: "Uns erreichte die Störungsmeldung am Dienstag. Unsere Mitarbeiter waren noch am selben Tag vor Ort. Am Donnerstag wurde die Pumpe ausgetauscht. Die Heizanlage fährt wieder hoch." Dass dieses Problem offenbar aber schon länger vorhanden ist, ist bei der Annington nicht bekannt. Lediglich aus dem November 2013 wurde ein weiterer Defekt bestätigt, der aber längst behoben wurde. Die aktuelle Leidenszeit ohne Heizung kommentierte Jana Gantenberg so: "Innerhalb von zwei Tagen ist diese Serviceleistung schon in Ordnung. Es ging ja um spezielle Ersatzteile, die eine gewisse Lieferzeit brauchen."

Im vergangenen Winter bei einem ähnlichen Ausfall verteilte der Immobilienriese Heizlüfter. Gute Idee, aber: "Die verbrauchen natürlich viel Strom, den wir auch noch bezahlen mussten", ärgert sich Schmeling. Jetzt will Annington die Mieter für die "Eiszeit" entschädigen.

Jetzt kann Helga Schmeling wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: "Stricken konnte ich die vergangenen Tage nicht. Bei Kälte tun mir schnell die Finger weh."