Geesthacht (to). Nieselregen und leichte Frosttemperaturen haben gestern auch in und um Geesthacht für rutschige Straßen gesorgt.

Für den Bauhof der Stadt Geesthacht war es der erste Wintereinsatz in diesem Jahr. Um 4 Uhr rückten die Streuteams aus, dabei standen in erster Linie die Hauptstraßen und Schulbusstrecken im Fokus. Ab 6 Uhr waren dann die sogenannten Handstreuer im Einsatz, die sich um Gehwege und Bushaltestellen kümmerten. "Gegen 9 Uhr sind wir dann in die Nebenstraßen gegangen", sagte Volker Rosenberg vom Bauhof. Seine Mannschaft scheint gute Arbeit geleistet zu haben. Denn auf Anfrage bei der Polizei hieß es dort: "Es gab keine glättebedingten Unfälle, weder auf den Straßen noch auf den Fußwegen." Im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg gab es jedoch sieben Verkehrsunfälle durch die Glätte. Es blieb bei Blechschäden.