Geesthacht (tja). Völlig betrunken lief am frühen Sonnabend ein Gülzower über die Fahrbahn der Bundesstraße 5.

In Höhe der Einfahrt zum Helmholtz-Zentrum kam dem 43-Jährigen, der dunkel gekleidet war, ein Autofahrer entgegen. Der 39-Jährige am Steuer des VW Golf erkannte die dunkle Gestalt erst im letzten Moment und wich nach Polizeiangaben noch reflexartig nach rechts in den Straßengraben aus - doch leider ohne Erfolg. Trotz des riskanten Manövers erfasste er den 43-Jährigen mit seinem Pkw. Und zwar so schlimm, dass der Gülzower mit schweren Verletzungen ins Johanniter-Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Warum der Mann, der einen Atemalkoholwert von 1,5 Promille aufwies, morgens auf der Bundesstraße spazierte, ist noch unklar. Im Bereich der Unfallstelle zwischen Geesthacht und Grünhof gibt es an der B 5 einen gut ausgebauten Geh- und Radweg abseits der Fahrbahn. Der Gülzower war zu Fuß auf der Fahrbahn entgegen der Fahrtrichtung des Autoverkehrs unterwegs. Vermutlich wollte er gegen 6.30 Uhr nach Hause.

Zur Versorgung des Schwerverletzten rückten ein Notarzt und Rettungsassistenten an, die ebenfalls alarmierten Feuerwehrleute brauchten nicht mehr einzugreifen. Zuerst hatte man noch vermutet, dass der 43-Jährige unter dem Golf eingeklemmt oder verletzt davon gehumpelt sei. Der Golf-Fahrer aus Geesthacht überstand den Verkehrsunfall unverletzt, erlitt aber einen Schock.