Feuerwehr: Ereignisreiches Jahr 2013

Brennendes Magnesium im Helmholtz-Forschungszentrum und ein in Flammen stehender Laptop auf einem Herd in einer Wohnung an der Tesperhuder Straße - lediglich diese zwei Brände musste die Freiwillige Feuerwehr Grünhof-Tesperhude 2013 löschen. "Bei dem Einsatz mit dem brennenden Laptop hat wohl jemand den Begriff ,eine CD brennen' ganz schön missverstanden", scherzt Feuerwehrsprecher Gerd Lauer auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Dennoch gab es genug zu tun: Zu insgesamt 51 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Retter vergangenes Jahr gerufen.

"Am Teich am Steinberg mussten wir eine Ente aus einer Angelschnur befreien", erinnert sich Wehrführer Michael Römmer. Weitere Einsätze: Allein wegen des Elbehochwassers mussten die Wehrmänner elfmal im Juni ausrücken, hinzu kommen weitere sechs wetterbedingte Einsätze und neun geflutete Keller. Römmer: "Mehr als 50 Prozent unserer Einsätze resultieren aus extremen Wetterlagen."

Die Leistung der 47 Feuerwehrmänner wurde auch von Bürgermeister Volker Manow und Polizeichef Thomas Specht gelobt: "Auf die Feuerwehr hier können wir zählen", so Specht. Vor allem, da in Grünhof-Tesperhude Personalmangel herrscht: Eigentlich müsste es 75 Brandbekämpfer geben.

Neu dabei sind ab jetzt Anna Baumbach und Fabian Jaap, sie wurden in den aktiven Dienst aufgenommen, Malte Behrendt zum Oberfeuerwehrmann und Markus Gehring sowie Marc-Rene Phelps zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Jan Andersen wurde einstimmig zum neuen Zugführer gewählt, und Kai-Uwe Wieckhorst übernimmt die Führung einer Gruppe.