Geesthacht (tja). Heißer Tanz im wahrsten Sinne des Wortes zum 30. Geburtstag des Jugendzentrums “Alter Bahnhof“:

Mit dem traditionellen Feuerfest auf dem Gelände an der Bahnstraße läuteten Regina Litty, die Leiterin des Jugendzentrums, und ihr Team das Jubiläumsjahr ein: "Wir sind noch längst nicht müde und haben noch immer viele Ideen, wie wir ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche gestalten können", sagt Litty. Beim Kinder- und Jugendempfang am kommenden Sonnabend (Beginn: 16 Uhr) können die Gäste individuelle Wünsche für weitere Aktivitäten anmelden.

Das Feuerfest wurde in diesem Jahr bereits zum 14. Mal organisiert. "Wir wollen die guten Geister herbeitrommeln", sagt Regina Litty. Dafür sorgten lautstark die Lüneburger Schrotttrommler: heiße Rhythmen auf alten Kanistern und Fässern. Anschließend zeigte "Fackel-Philipp", was man mit Feuer alles anstellen kann: Er jonglierte mit brennenden Fackeln, schleuderte einen Feuerstab, auf den er dabei brennbare Flüssigkeit goss, und ließ so meterhohe Flammen aufsteigen. Im Hintergrund loderten dazu "Flammaster" auf - gasbetriebene Flammenwerfer. Zum Abschluss des Abends gab es noch ein Feuerwerk.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten Renate Langhammer und ihre Helfer vom Stadtjugendring mit Grillwürsten und Getränken. Für Veranstalterin Litty ist das jährliche Feuerfest ein guter Anlass, um mit Geesthachtern ins Gespräch zu kommen: "Das klappt hier rund um die Feuerkörbe immer sehr gut."