Grüppental-Schule: Politiker stimmen über Preis von 2,60 Euro ab

Den Kindern in der Mensa der Grüppental-Schule in Escheburg hat es offensichtlich geschmeckt - es wurde kaum ein Teller zurückgestellt, der nicht blitzblank war. Noch gibt es die "Schulspeisung" kostenlos. Doch das wird sich vielleicht vom 1. April an ändern. Denn sollte sich die Gemeindevertretung nicht noch anders entscheiden, kostet das Mittagessen pro Kind und Tag dann 2,60 Euro.

Mit momentan 135 Kindern gehört die Grundschule Escheburg zu den größten und auch erfolgreichsten in Schleswig-Holstein. Das kostenlose Mittagessen an der Ganztagsschule ist sicherlich auch eines von vielen Argumenten, welches für die Schule spricht. Doch die Eltern sollen sich nun an den Kosten beteiligen. "Die Gemeindekassen sind auch bei uns relativ leer", sagt Bürgermeister Rainer Bork von der Escheburger Wählergemeinschaft (EWG): "Zur Einführung eines Essensgelds gibt es leider keine Alternative." 2,60 Euro sollen demnächst pro Kind und Mahlzeit anfallen - immerhin gut 52 Euro pro Kind und Monat. Das Essen wird dabei einmal pro Woche von einem externen Anbieter angeliefert, in der Mensa dann jeweils täglich zubereitet. Dazu gibt es einen frischen Nachtisch.

Am Mittwoch, 22. Januar, soll "der Sack zugemacht" werden - dann kommt die Gemeindevertretung im Gemeindezentrum (Hofweg 2) um 19.30 Uhr zusammen. Einer Zustimmung steht dabei nichts im Wege. Denn die EWG verfügt gemeinsam in der Koalition mit den Grünen über eine satte Mehrheit. Dennoch kommt aus Reihen der SPD auch Kritik. "Escheburg ist eine vergleichsweise reiche Gemeinde. Viele Eltern können sich das Essensgeld für ihre Kinder leisten. Doch es gibt eben auch Ausnahmen", sagt Hans Oehr, stellvertretender Bürgermeister. Und weiter: "Bevor wir im Zusammenhang mit Kindern die Gemeindekasse entlasten, hätte man besser nach anderen Sparmöglichkeiten suchen sollen."

Bork hält dem entgegen: "Für Kinder aus einem sozial schwierigen Umfeld werden wir unbürokratische Lösungen finden. In Escheburg hilft man sich eben."