Weihnachtsbeleuchtung: Noch bis Ende Januar strahlen die Festtagssterne

Ja, die Weihnachtszeit dauert mitunter etwas länger als man glauben mag. Obgleich spätestens zum 6. Januar (Heilige drei Könige) selbst der letzte Tannenbaum an die Straße gehört hätte, möchte man in Geesthacht offenbar nicht wirklich loslassen vom Fest der Liebe und der entsprechenden Dekoration - denn die Weihnachtssterne in den Bäumen in der Fußgängerzone werden dort noch bis Ende Januar weiterstrahlen.

So sieht es jedenfalls eine Vereinbarung zwischen der Stadtverwaltung und der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht vor. Danach hat sich die Stadt bereit erklärt, die Weihnachtsdekoration rechtzeitig vor dem Fest zu installieren - und danach auch wieder abzubauen - allerdings erst Ende Januar. Detlef Kruse, Schriftführer der Wirtschaftlichen Vereinigung: "Natürlich wissen auch wir, dass Weihnachten längst durch ist. Doch gibt es eine Abmachung mit der Stadt, ohne deren Unterstützung wir die Beleuchtung in dieser Art nicht hätten auf die Beine stellen können. Zumal wir als Wirtschaftliche Vereinigung bereits viel Geld in die neue LED-Technik der Sterne gesteckt haben." Also leuchten sie noch bis Ende Januar . . .

Die Geesthachter stören sich daran auch nicht wirklich: "Tagsüber sieht das etwas komisch aus. Aber abends, wenn die Sterne leuchten, sieht das schon nach wie vor gut aus", sagt eine Passantin.