Events: Menzer-Werft-Platz ist 2014 bereits gut ausgebucht

Egal ob Flohmarkt, Konzert oder Sportevent - der Menzer-Werft-Platz ist seit seiner Einweihung im Oktober 2003 der zentrale Anlaufpunkt in Geesthacht. Auch 2014 wird es wieder einige Highlights auf dem "Roten Platz" auf der Werfthalbinsel geben.

Zum Auftakt kommen die Schnäppchen-Jäger zum Zug: Am Sonntag, 2. März, organisiert Veranstalter Jürgen Janssen den ersten "Flohmaxx" in diesem Jahr - drei weitere folgen (1. Mai, 13. Juli und 14. September). Der Flohmarkt für jedermann ist die Gelegenheit, sich von Möbeln, Kleidern und Spielsachen zu trennen, beziehungsweise auf die Suche nach alten Schätzen zu begeben.

Die Nacht vom Freitag, 9. Mai, auf Sonnabend, 10. Mai, ist den 120 Nachtigallen, die in Geestacht brüten, gewidmet: Bei der Nacht der Nachtigallen erklärt der Naturschutzbund Geesthacht (Nabu) über die bis zu 17 Zentimeter großen Vögel auf.

Beim Hachede-Triathlon am Sonntag, 8. Juni, fließt wieder viel Schweiß oder die eine oder andere Siegerträne in den roten Grand: Nachdem das Sportevent des VfL Börnsen im letzten Jahr aufgrund der Jahrhundertflut kurzfristig abgesagt werden musste, können dieses Jahr die Ausdauer-Mehrkämpfer wieder in den Kategorien Breitensport, Kurzdistanz und Sprint antreten: "In der Rubrik Breitensport müssen die Teilnehmer eine 500 Meter lange Schwimmstrecke, 20 Kilometer auf dem Rad und einen Laaufparcours von fünf Kilometern bewältigen", erklärt Jens Naundorf vom VfL. Während sich immer mehr Sportler mit Rennrad und Laufschuhen in den Wettkampf stürzen - 360 Teilnehmer in 2012 - plagen die Rettungs- und Hilfskräfte Nachwuchssorgen. Wie spannend die Arbeit beim Roten Kreuz (DRK), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist, erfährt man beim Familienfest der Hilfsorganisationen am Sonnabend, 28. Juni. Das DRK informiert über den Rettungsdienst, die Rettungsschwimmer berichten von ihren Einsätzen und der ASB stellt die Themen Pflege und Katastrophenschutz vor. Natürlich wird auch gefeiert: Das Jugendzentrum wird 30 Jahre alt (Feier am 4. und 5. Juli) und vom 8. bis 10. August rocken wieder zahlreiche Bands beim Rockbi-Festival die Bühne.

Beim vergangenen Geesthachter Elbfest 2012 feierten Tausende Besucher drei Tage lang auf dem 7925 Quadratmeter großen Platz. Zum Jahresende kommt nun die vierte Auflage: "Wir sind noch in der Detailplanung", verrät Lena Ebbert von der Tourismus-Info. Bisher steht fest: Auch 2014 werden wieder zahlreiche Drachenboote auf der 200-Meter-Strecke im Hafenbecken um den Cup der Lauenburgischen Landeszeitung kämpfen, eine Sonderfahrt der Dampflok "Karoline" ist auch eingeplant. Für die kleinen Besucher wird wieder eine Kindermeile eingerichtet. Tourismus-Managerin Ebbert: "Auf dem Menzer-Werft-Platz wird 2014 ganz schön was los sein."