Projekt: Kinder lernen verschiedene Instrumente kennen

Ob Flöte, Gitarre, Jembé oder Cajon - die Mädchen und Jungen der dritten Klasse der Waldschule in Grünhof-Tesperhude hatten im Musikunterricht die Qual der Wahl. Anfang des Schuljahres hatte Musiklehrerin Peri Arndt allen Kindern der zweiten bis vierten Klasse verschiedene Instrumente vorgestellt und ein neues Projekt für den Musikunterricht ausgearbeitet. "Wir wollten etwas tun, um den Musikunterricht mehr zu fördern", erklärt die Flöte spielende Lehrerin Christiane Witassek. Gemeinsam mit den Honorarkräften Manfred Michaelis (Gitarre) und Kurt Buschmann (Jembé, Cajon) studiert sie mit den Kindern jetzt den Umgang mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Instrumenten.

"Ich selbst spiele Flöte, seit ich es in der dritten Klasse gelernt habe", sagt die 51 Jahre alte Lehrerin. "Seit den Herbstferien treffen sich die Musik-Kinder der dritten Klasse immer montags für 45 Minuten, um gemeinsam zu üben. Beim Klassenfest vor Weihnachten spielten sie bereits gemeinsam "Jingle Bells". "Die Kinder sind eifrig bei der Sache und man merkt, dass das Musizieren die Konzentration fördert", berichtet Christiane Witassek.

Nach der Erstausstattung im Wert von rund 2000 Euro, die der Schulverein finanzierte, sucht die Waldschule dringend Sponsoren und Spender, um das Musikprojekt fortführen zu können. "Ziel ist es, auch in der vierten Klasse das Projekt anzubieten, damit die Kinder unserer Schule alle mindestens zwei Jahre lang ein Instrument im Unterricht erlernen können", sagt Schulleiter Michael Scherm. 113 Mädchen und Jungen besuchen aktuell die Waldschule.