Aufgehebelt: Einbruch in Wäscherei ++ Übersehen: Radfahrer (15) angefahren ++ Rathaus: Sprechstunde mit Manow und Bauer

Einbruch in Wäscherei

Geesthacht (ger). Die Wäscherei an der Schillerstraße suchten sich in der Nacht zu Sonntag Einbrecher als Ziel aus. Gegen 1.20 Uhr wurde die im selben Haus lebende Eigentümerin (63) durch laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen. Ihr fiel Licht in den Räumen der Wäscherei auf, deshalb rief sie die Polizei. Trotz ihres schnellen Eintreffens konnten die Beamten jedoch niemanden mehr antreffen - sie entdeckten ein aufgehebeltes Fenster, durch das die Täter in die Innenräume gelangt waren. Gestohlen wurde allerdings nichts. Im Zuge einer Sofortfahndung trafen die Beamten in Tatortnähe einen 41-jährigen, polizeilich bekannten Lauenburger an. Da er als verdächtig gilt, leitete die Polizei weitere Ermittlungen gegen ihn ein.

Radfahrer (15) angefahren

Geesthacht (ger). Leichte Verletzungen zog sich ein Radfahrer gestern Vormittag gegen 11.40 Uhr am Neuköllner Weg zu. An der Einmündung zur Straße Am Moor wollte ein Geesthachter (63) mit seinem Chevrolet Matisse abbiegen - dabei übersah er den Radler und touchierte ihn am Hinterrad. Der 15-Jährige stürzte und erlitt Prellungen an den Beinen und der Schulter.

Sprechstunde mit Manow und Bauer

Geesthacht (ger). Ob Fragen oder Anregungen - alle Themen sind willkommen, wenn Bürgermeister Volker Manow und Bürgervorsteher Samuel Walter Bauer am Donnerstag, 16. Januar, von 15.30 bis 17.30 Uhr zur Bürgersprechstunde ins Rathaus (Raum 106) einladen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.