Geesthacht (cbx). Herumkriechen, im Matsch spielen oder gemeinsam singen - für Kleinkinder gibt es viel zu entdecken, ganz nebenbei stellt sich auch noch ein Lerneffekt ein.

Am meisten Spaß macht das zusammen mit Gleichaltrigen: Bereits seit sechs Jahren gibt es die Spielgruppe "Zwerge und Riesen" für ein- bis zweieinhalb Jahre Kinder im Oberstadttreff (Dialogweg 1). "Wir wollen den Kindern einfache, dem Alter angemessene Anregungen bieten", sagt Dorothea Leopoldt. Die Mutter von vier Kindern hat vor kurzem die Leitung der Spielgruppe übernommen.

Jetzt sucht Dorothea Leopoldt neue "Zwerge": Am Montag, 20. Januar, startet ein neuer Kursus mit jeweils zehn Terminen. Getobt und gespielt wird immer montags von 10 bis 11.15 Uhr. Die Kursusgebühr beträgt 50 Euro.

Allerdings handelt es sich bei dem Angebot des Mehrgenerationenhaus nicht um eine komplette Kinderbetreuung - die "Zwerge und Riesen" sind wie der Name schon nahe legt, kein Ersatz für Krippe oder Kita: So sollen die Kinder im Oberstadttreff immer von einem Erwachsenen - Mutter, Vater oder Großeltern - begleitet werden, die sich mit eigenen Ideen einbringen können. So entstehen viele kreative Ideen, von denen am Ende alle in der Gruppe profitieren. "Auch die Eltern sollen sich untereinander austauschen und Vernetzen", sagt Treffpunkt-Leiter Thomas Vagedes. Anmeldungen nimmt Dorothea Leopoldt unter der Telefonnummer (0 41 52) 84 73 69 entgegen.