Überflüssig: Schilderwald in Geesthacht: Nicht alle Hinweise am Straßenrand führen noch zum genannten Ziel

Die Oberstadtschule heißt schon seit Jahren Bertha-von-Suttner-Schule, das "Dialogicum" existiert zwar noch als Baukörper, ist ansonsten aber längst Geschichte. Doch noch immer weisen Straßenschilder den Weg - sowohl zur Oberstadtschule, als auch zum"Dialogicum". Und die Liste der überflüssigen oder unpassenden Schilder ist lang. Grund für Gerhard Boll (Grüne), im Fachausschuss für Bau- und Verkehr nachzufragen, wer sich um diese "Leichen" am Straßenrand eigentlich kümmert.

"Vielleicht sollten wir unseren Schilderwald einfach entmisten", regte Boll im Ausschuss an. Bisher ist allerdings nichts passiert. Doch nicht immer ist die Stadt für den Schilderwald aus der Vergangenheit zuständig. Das "Dialogicum" etwa wird an der Wärderstraße, Ecke Düneberger Straße beworben, ebenso vor dem Freizeitbad und an der Elbuferstraße. Es war einmal ein Ort der Kommunikation, als es noch die Hamburgischen Electricitäts Werke (HEW) gab, die längst im schwedischen Staatskonzern Vattenfall aufgegangen sind. Der Ort für Dialoge zum Thema Energie wurde schon längst dem Rotstift geopfert - die unverwüstlichen Schilder aber sind geblieben. Ebenso wie die großen Schilder mit dem Schriftzug "Energiepark", die einst der Haltestelle des Museumszugs ihren Namen gaben. Den Energiepark gibt es zwar noch, aber die Haltestelle wurde schon vor Jahren wegen Baufälligkeit demontiert und aufgelöst.

Unweit des Pumpspeicherwerks warnen noch mehrere rot-weiße Dreiecke vor Bahngleisen, die den Weg queren würden - doch auch diese sind längst abgebaut, ein kleines Reststück mit Gummilippen aufgefüllt, sodass hier für Radfahrer die angekündigte Gefahr gar nicht mehr besteht. Und obwohl die Schillerstraße seit Weihnachten wieder frei befahrbar ist, weist sie an der Hafenstraße, Ecke Krumme Straße, noch immer ein vergessenes Verkehrszeichen als "Sackgasse" aus. "Es gibt viele dieser Beispiele, die gar nicht schön sind", so der Grünen-Politiker. Wie der Hinweis auf die Oberstadtschule, der veraltet ist und noch vergessen an einem Ampelmast am Dösselbuschberg hängt. Andere Schilder, wie an der rückwärtigen Zufahrt zum Sky-Center, wurden mit so vielen Aufklebern so "zugekleistert", dass sie ihre Informationen nicht mehr preisgeben können.