Unfall sorgt für Staus im Berufsverkehr - Auflieger hatte sich von Zugmaschine gelöst

Mit einem Verkehrschaos begann gestern Morgen der Berufsverkehr rund um die Autobahn 25 und die Bundesstraße 404 bei Geesthacht: Der Fahrer eines Getränke-Großhandels aus Geesthacht wollte gegen 5.35 Uhr von der B 404 kommend links in die A 25 Richtung Hamburg einbiegen, als sich der Auflieger von seiner Zugmaschine löste, vom Fahrgestell rutschte und als Hindernis auf der Straße stehen blieb. Erst gegen 9 Uhr hatte sich die Verkehrssituation wieder entspannt.

Vermutlich hatte der 47 Jahre alte Trucker den Bolzen des Sattelaufliegers nicht ordnungsgemäß in der Halteplatte der Zugmaschine verriegelt. Vom Schleusenkanal kommend hielt der Auflieger an der Auffahrt zur Schleuse noch, doch in der ersten scharfen Kurve rutschte er aus der Halterung und rumpelte auf die Straße. Dort blockierte der gelöste Auflieger den rechten Fahrstreifen und die Standspur der A 25 direkt am Beginn der Autobahn. In der Folge staute sich der Verkehr nach Geesthacht und in Richtung Lüneburg kilometerweit zurück. "Zur Bergung des Aufliegers rückte der ADAC an, zeitweise musste die Autobahn in Richtung Hamburg für die Arbeiten voll gesperrt werden", berichtete Polizeichef Thomas Specht. Eine Streife hatte zuvor die blockierte Fahrspur gesperrt, allerdings reihten sich die Fahrzeuge, die Richtung Hamburg fahren wollten, aus dem Stau kommend nur schwer von rechts nach links ein.

Wie durch ein Wunder war direkt nach dem Unfall kein anderes Auto in das unbeleuchtete und nicht abgesicherte Hindernis auf der Autobahn gerast. Nach der Bergung zog die Zugmaschine - von der Polizei eskortiert - den mit Getränkekisten beladenen Auflieger zurück zum Betriebshof, wo er technisch untersucht werden sollte. Die Ladung musste derweil ein anderer Lastwagen nach Norderstedt transportieren.