Geesthacht (tja). Wer schon immer einmal davon geträumt hat, ein echtes Feuerwehrauto zu besitzen, der könnte sich jetzt diesen Traum erfüllen:

Die Stadt Geesthacht bietet im Internet unter www.zoll-auktion.de einen ausgemusterten Rüstwagen an. Das Sonderfahrzeug wurde 1998 von der Firma Schlingmann auf einem Fahrgestell von Mercedes aufgebaut und kam vor allem bei Verkehrsunfällen zum Einsatz. Das Mindestgebot beträgt 25 000 Euro.

"Das Fahrzeug ist in einem guten, voll funktionsfähigen Zustand mit normalen, altersbedingten Gebrauchsspuren", bewirbt die Stadt den Rüstwagen. Die Ausrüstung und das Funkgerät werden nicht mit abgegeben, wohl aber die fest eingebaute Seilwinde und ein leistungsstarker Stromerzeuger sowie ein Lichtmast. Kilometerstand: 11 997.

Der Rüstwagen wurde ausgemustert, weil die Feuerwehr ein zweites modernes Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) in Dienst stellen konnte. Das HLF 20 bietet neben dem Gerät des Rüstwagens zusätzlich einen Tank mit Löschwasser und Platz für neun Feuerwehrleute, während im Rüstwagen nur drei Einsatzkräfte mitfahren können.

Die Auktion läuft noch bis zum 6. Februar, knapp 1000 Mal wurde die Auktion am ersten Tag bereits angesehen. 2013 hatte die Stadt bereits ein Tanklöschfahrzeug gegen Höchstgebot abgegeben. Es wird heute von der Feuerwehr Bleckede eingesetzt und wurde in Geesthacht ebenfalls durch ein HLF 20 ersetzt.