Geesthacht (tja). Was angeblich nicht passieren kann, ist nun doch geschehen.

Der gelockerte Stein im Pflaster vor dem Kleinen Theater an der Schillerstraße (KTS) ist zerbrochen. Augenzeugen berichten, dass die Betonbrocken wie Geschosse durch die Luft geflogen seien.

Wie bereits in der gestrigen Ausgabe berichtet, hatte sich der Fugensand in dem erst im November neu verlegten und im Dezember für den Verkehr freigegebenem Pflaster verflüchtigt, sodass die Steine keinen Halt mehr hatten. Ein Stein, der gut zwei Zentimeter aus der Fläche hervorstand, zerbrach nun unter dem Gewicht der über ihn hinwegrollenden Autos und Lastwagen.

"Der Stein wird jetzt ausgetauscht", berichtet Torben Heuer, der Sprecher der Stadtverwaltung. "Das ist Sache der Baufirma. Diese wird in nächster Zeit auch noch regelmäßig vor Ort sein."

Dünne Granitplatten

Im Sommer 2013, während der Ausschuss-Beratungen zum Pflaster-Problem vor dem Kleinen Theater, hatte es noch geheißen, das ausgesuchte Betonpflaster könnte nicht so zerbrechen wie das ursprünglich eingebaute Material. Beim alten Belag hatten sich die dünnen Granitplatten von den Betonquadern gelöst, die als Träger dienten. Weil die neuen Pflastersteine mangels Fugenfüllung bereits nach drei Wochen Verkehrsbelastung ihren Halt verloren hatten, platzte der kippelnde Beton nun aber doch ab.