Geesthacht (cbx). Bisher ist der Winter in Geesthacht noch nicht so richtig angekommen - auf die Arbeitslosenzahlen im Dezember 2013 hatten die milden Temperaturen aber so gut wie keine Auswirkung.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg betrug die Arbeitslosenquote im letzten Monat des vergangenen Jahres unverändert 5,9 Prozent. Damit waren 5948 Menschen - 48 mehr als im November 2013 - auf der Suche nach einer neuen Arbeit im Kreis. Im Vorjahr lag die Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent.

In der Geschäftsstelle Geesthacht waren im Dezember 3349 Menschen ohne Arbeit, beziehungsweise auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung - 29 mehr als im November. Das bedeutet einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2012 fällt die Arbeitslosenquote aber etwas: nämlich um 0,2 Prozentpunkte. Im Dezember 2012 lag sie bei 7,2 Prozent.