Geesthacht(gb). Große Trauer am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG): Bereits am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, ist der Musiklehrer und Sympathieträger Theodor Wienberg im Alter von 60 Jahren an Herzversagen gestorben.

"Die Nachricht hat uns geschockt und sehr traurig gemacht", sagt die OHG-Sekretärin Dörte Scheerer.

Theodor Wienberg kam nach seiner Ausbildung in Hamburg 1983 zum Otto-Hahn-Gymnasium, arbeitete dort ununterbrochen 30 Jahre lang als Musiklehrer. Er liebte Musik, spielte selbst Oboe, aber auch Klarinette, Saxofon, Keyboard und Schlagzeug. Kurzum: Ein "Universalmusiker", der vor allem den Aufbau und Auftritte der Schul-Combo mit viel Einsatz gestaltete.

Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Fachwissen rund um die Musikarbeit an einem norddeutschen Gymnasium gab Wienberg auch angehenden Pädagogen weiter, die an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater im Institut für Schulmusik studierten. Dort hielt er stundenweise Vorlesungen über schulpraktisches Musizieren und Schlaginstrumente.

In 30 Dienstjahren als Musiklehrer am OHG prägte Theodor Wienberg ganze Generationen von Geesthachter Gymnasiasten, steckte sie erfolgreich mit seiner Liebe zur Musik an.