* 170 Grundschüler der Grüppentalschule in Escheburg haben bei ihrem diesjährigen Sponsorenlauf 2160 Euro eingenommen. Das Geld ist dem Verein Klinik-Clowns Hamburg gespendet worden. Dessen Vorsitzende Kristina A. Müller kam selbst nach Escheburg, um den Scheck entgegenzunehmen. Müller erzählte den Kindern etwas über die Arbeit des Vereins - und steuerte selbst eine kleine Aufführung bei. Die Klinik-Clowns besuchen Kinder, die im Krankenhaus liegen.

* Im Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es zahlreiche Menschen, die ohne eine Verteilung von Lebensmitteln nicht über die Runden kämen. Hilfe leisten die Geestküche in Geesthacht und die Tafeln in Lauenburg, Schwarzenbek, Mölln und Ratzeburg. Deren ehrenamtliche Organisationen können sich jetzt über eine Spende der Kreissparkasse in Höhe von 5000 Euro freuen. "Gerne haben wir die vielfach geäußerte Anregung umgesetzt und auf die Ausgabe von Werbegeschenken an unsere Kunden und Geschäftspartner zu Weihnachten verzichtet", sagte Jens Benthien, Vertriebsdirektor Privatkunden. Jeweils 1000 Euro gehen an die Geestküche und an die Tafeln. "Vielen Dank", sagte Hannelore Stüben von der Ratzeburger Tafel, die den Scheck stellvertretend entgegennahm.

* Das Geesthachter Unternehmen Sensient Food Colors GmbH unterstützt den Verein "Ergo Aktiv" mit einer Spende von 500 Euro. Er hat sich erfolgreich mit dem Beratungsprojekt "LebensLeiter" bei einer Ausschreibung des gemeinnützigen Vereins "Startsocial" beworben. Dieser ermöglicht Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung aus dem Arbeitsleben ausschieden, als Experten aufgrund eigener Lebenserfahrungen wieder tätig zu werden.