Geesthacht (kl). Literatur, Kunst, Geschichte und aktuelle Themen des Zeitgeschehens - der Diskussionskreis am Nachmittag der Volkshochschule (VHS) hat sich für das neue Semester viel vorgenommen.

Kursleiter Dr. William Boehart verspricht wieder eine interessante Mischung und lebhafte Diskussionen. Der frühere Archivar der Stadt Geesthacht, seit 2012 im Ruhestand, fungiert bei einigen Terminen selbst als Referent. Neue Mitglieder sind im Diskussionskreis willkommen - die Runde kommt jeden Dienstag um 15.15 Uhr im Museum Krügersches Haus, Bergedorfer Straße 28, zusammen. Die 13 Nachmittage kosten 40 Euro (Anmeldung bei der VHS unter Telefon (0 41 52) 46 22), Einzelvorträge können für vier Euro besucht werden.

Den Auftakt macht am 19. Februar ein zeitgeschichtliches Thema: William Boehart berichtet über die Hamburger Sturmflut von 1962 und ihre schlimmen Folgen. Am 26. Februar geht es mit Leben und Werk des Schriftstellers Joseph Roth weiter. Dr. Dieter Mohrhart stellt beides unter dem Motto "Ich zeichne das Gesicht der Zeit" vor. Am 5. März steht ein historisches Thema auf dem Programm. William Boehart berichtet über "Das Dreikaiserjahr 1888", das einen Wendepunkt in der deutschen Geschichte kennzeichnet.

Die weiteren Termine im Frühjahrs- und Sommersemester 2014: 12. März: Was Bilder erzählen - vorgestellt und zur Diskussion gestellt am Beispiel ausgewählter Gemälde vom Mittelalter bis zur Neuzeit (Helmut Schuhart), 19. März: Bunkerbau in Hamburg und Umgebung in den 1960er- bis 80er-Jahren im Angesicht eines drohenden Atomkriegs (Kai Gerullis), 26. März: Die Abtei Mont-Saint-Michel - Ein Wunderwerk der europäischen Baugeschichte (William Boehart), 2. April: Der Komponist Max Reger - ein verkanntes Genie? (Gregor Bator), 9. April: Sizilien - Schmelztiegel der Kulturen (Dr. Claudia Tanck), 7. Mai: Friedhöfe erzählen Geschichte - Ein Gang über den Alten Friedhof in Geesthacht (Helmut Knust, Treffpunkt am Eingang des Alten Friedhofes an der B 5), 14. Mai: Die Novellen von Theodor Storm nebst einiger niederdeutscher Geschichten von Rudolf Kinau (Gerhard K. Stuhr), 21. Mai: Die Welt der Bienen (Wolf-Rüdiger Busch), 28. Mai: Gedanken zur Auferstehung anhand von Gedichten (Andreas Schöer), 4. Juni: Semesterabschluss mit Dit und Dat aus der Literaturgeschichte bei Kaffee und Kuchen (Dr. William Boehart).