Resümee: Stadt zieht positive Bilanz

Seit August haben Eltern einen gesetzlichen Anspruch auf einen Krippenplatz. Geesthacht hat jetzt ein erstes Resümee gezogen - und sieht sich gut aufgestellt. "Wenn alle aktuellen Baumaßnahmen abgeschlossen sind, bieten wir für die Hälfte aller Eins- bis Dreijährigen in unserer Stadt einen Krippenplatz. Damit haben wir die geforderte Quote von 35 Prozent sogar deutlich übererfüllt", sagt Manow.

Derzeit laufen noch letzte Restarbeiten an der städtischen Kita am Neuen Krug, hier gibt es seit dem Jahreswechsel 20 zusätzliche Krippenplätze. Platz für 25 Ein- bis Dreijährige bietet die Montessori-Kita an der Geesthachter Straße, die voraussichtlich im Februar eröffnet. Weitere zehn Plätze entstehen in der Betriebs-Kita des Helmholtz-Zentrums. Insgesamt stehen in der Stadt damit 200 Betreuungsplätze für die ganz Kleinen zur Verfügung.

Die Stadt sieht damit den Bedarf erfüllt. "Sicher kann es mal Einzelfälle geben, wo es eng wird. Aber eine Klage aus Geesthacht ist mir nicht bekannt", sagt Manow.

Glück für die Stadt: Die Erweiterung der städtischen Kita "Regenbogen" am Neuen Krug wurde schneller als erwartet fertig - obwohl erst am 13. August Richtfest für den 2,2 Millionen Euro teuren Anbau gefeiert wurde, steht er dank des milden Winters bereits jetzt für die Kinder zur Verfügung.